Historisches

Gemeinschaftspraxis Marschacht

 

 

70-er Jahre
Unsere Praxis wurde Anfang der 70-er Jahre von Frau Dr. Brinkmann gegründet. Die Praxis befand sich damals auch schon an der Elbuferstraße, jedoch in Niedermarschacht.
Das Kommunikationsmittel für Hausbesuche waren damals noch weiße Tücher, die aus dem Fenster gehängt wurden, damit Frau Dr. Brinkmann auf ihrer Hausbesuchsrunde wusste, wer alles einen Besuch wollte. Patienten, die ohne Überweisung zu anderen Ärzten gingen, wurden von ihr dann auch nicht mehr weiterbehandelt.
Diese damals offenbar recht resolute Kollegin, ist heute noch bei den „alteingesessenen Elbmarschern“ gut im Gedächtnis.

80-er Jahre
Anfang der 80-er Jahre wurde der Praxissitz nach Obermarschacht verlegt. Die Praxisräume lagen neben der alten Feuerwehr Obermarschacht. Jetzt befindet sich eine Zahnarztpraxis in diesen Räumlichkeiten.

Anfang 1981
übernahm Herr Dr. E. Forkel die Brinkmann´sche Praxis und erweiterte das Leistungsspektrum nach und nach (Notfallmedizin, Sportmedizin, manuelle Medizin, Betriebsmedizin). Über viele Jahre war er als zusätzlicher Notarzt für die Elbmarsch mit „eigenem“ Blaulicht für lebensbedrohliche Situationen und vor allen für die zahlreichen Unfälle auf der B 404 im Einsatz.

Im Jahre 1984
begann dann Herr Dr. K. Ziebell seine hausärztliche Tätigkeit, und beide Ärzte gründeten eine Gemeinschaftspraxis. Durch die Betreuung von immer mehr Patienten traten zunehmend Platzprobleme auf.

1985 
wurde daraufhin das Praxisgebäude an der Elbuferstr. 103 gebaut. Seit dieser Zeit ist diese Adresse unser Praxissitz.

 

90-er Jahre
1998 erfolgte (nach der Assistenzzeit 1997) die Aufnahme von Frau Dr. Schütz in diese Gemeinschaftspraxis. Die Angebotspalette unserer Praxis erweiterte sich damit um die Fachgebiete Naturheilverfahren und Sozialmedizin.

ab 2000-er Jahre
Seit 2006 verstärkt Frau F. Püschel nun unser Ärzteteam. Sie war zunächst auch Assistentin und wurde nach der Facharztanerkennung als Ärztin fest angestellt. Sie erweiterte das Leistungsspektrum durch Ihre Qualifikation auf dem Gebiet der Akupunktur.

Ende 2010
schied Dr. E. Forkel aus der Hausarztpraxis aus und verabschiedete sich in den Ruhestand.
Als Nachfolger konnte Dr. M. Lüth gewonnen werden, der seit Anfang 2010 in unserer Gemeinschaftspraxis niedergelassen ist. Damit ist in unserem Team nun auch ein Facharzt für Innere Medizin tätig.

2013
übernahm Dr. B.Scharf als 2. Internist in unserer Praxis den Praxissitz von Dr. K. Ziebell, der ebenfalls in den Ruhestand ging.

2018
Frau Püschel wechselt ihre berufliche Tatigkeit in eine andere Praxis, um die Zusatzqualifikation Geriatrie zu erwerben.

2021
Frau Dr. Luise Wagner beginnt ihre fachärztliche Praxistätigkeit als angestellte Fachärztin für Allgemeinmedizin.

In den zurückliegenden Jahren wurden durch die Praxisinhaber weit über 20 Assistenzärzte vor der eigenen Niederlassung oder vor der Facharztprüfung zur Allgemeinmedizin und viele Arzthelferinnen/medizinische Fachangestellte fort,-weiter- und ausgebildet.